Sie sind hier:

Bodenbelag aus Kork sorgt für Wohlfühlatmosphäre

...

Bodenbelag aus Kork sorgt für Wohlfühlatmosphäre

30.04.2012, 11:50 Uhr | fk (CF)

Bodenbelag aus Kork ist eine umweltfreundliche und robuste Holzalternative, die zu Unrecht ein Nischendasein fristet.

Trittdämmend und wärmeisolierend

Wenn es um einen umweltfreundlichen Bodenbelag geht, greifen die meisten Hausherren zu Bambus. Kork, das Material aus der Rinde der Korkeiche, ist aber nicht minder empfehlenswert. Da ein solcher Belag besonders tritt- und schalldämmend ist, eignet er sich insbesondere für Kinderzimmer. Auch bietet der Naturstoff eine sehr gute Wärmeisolierung, was für ein ganzheitliches, ökologisch sinnvolles Wohnkonzept ebenfalls wichtig ist. Grundsätzlich eignet sich Bodenbelag aus Kork für alle Räume – sofern fachmännisch versiegelt, sogar für das Badezimmer.

So verlegen Sie Bodenbelag aus Kork

Ein umweltfreundlicher Korkbodenbelag besteht aus Fliesen, die aus Kork mithilfe eines Bindemittels gepresst werden. Im Gegensatz zu Fertigparkett müssen Korkfliesen mit dem Estrich verklebt werden. Der Untergrund muss dazu eben und trocken sein. Umweltbewusste Hausherren achten dabei auf den Einsatz von schadstofffreien Klebern wie beispielsweise Naturlatexkleber. Erst nach dem Verlegen wird die Oberfläche geölt, versiegelt oder gewachst. Fertigparkett auf Korkbasis ist dagegen nicht zu empfehlen, da hierbei die Fugen ungeschützt bleiben und  Schmutzfänger sind. Ein Nachschleifen ist im letzten Schritt nicht unbedingt notwendig, aber doch empfehlenswert. Dabei füllt der Schleifstaub die Ritzen um die Fliesen aus und wirkt somit wie eine Art Versiegelung.

Was die Farbe angeht, sind der Kreativität mittlerweile keine Grenzen gesetzt. Besonders gefragt sind braune und sandige Töne, aber auch ein Hauch von Mahagoni ist möglich. In der Praxis präsentiert sich Bodenbelag aus Kork pflegeleicht und vor allem robust. Insbesondere die Widerstandsfähigkeit gegen Reibung ist im Vergleich zu anderen Bodenbelägen hervorzuheben. 

Quelle: fk (CF)


© Ströer Digital Publishing GmbH 2017

Anzeige
shopping-portal