Sie sind hier:

Stürmische Tage: Rekord für die Windenergie

...

Stürme bescheren der Windkraft einen Rekordmonat

06.01.2012, 13:36 Uhr | dpa

Der stürmische Dezember 2011 bescherte der deutschen Windenergie einen Rekordmonat. (Quelle: imago)

Der stürmische Dezember 2011 bescherte der deutschen Windenergie einen Rekordmonat. (Quelle: imago)

Es wehte und wirbelte: Der Dezember 2011 hat der deutschen Windenergie einen Rekordmonat beschert. Sturmtief "Bob" brachte es Anfang Dezember immerhin auf 90 Stundenkilometer im Flachland bei Chemnitz, "Ekkehard" wehte im Bergland auf dem Brocken einige Tage später bereits mit 144 Stundenkilometer. Mit dem Orkantief "Joachim" erreichten die Windböen mit 183 Stundenkilometern auf der Zugspitze einen windigen Höhepunkt.


"Rekord-Windstrom-Monat"

Das stürmische Wetter der vergangenen Wochen hat der Windenergie in Deutschland einen Rekord beschert. "Der Dezember hat es richtig gebracht. Das war ein Rekord-Windstrom-Monat", sagte Energieexperte Norbert Allnoch am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa in Münster. Allnoch - er ist Direktor des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) - berief sich auf Daten der Strombörse EEX.

Fast ein Sechstel der Jahresgesamtmenge in einem Monat

"Es gab permanent zyklonale Wetterlagen. Der November war noch sehr schlapp gewesen. Aber der Dezember hat alles herausgerissen", sagte Allnoch. Im letzten Monat des Jahres hätten die Windräder fast 8 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt. Das ist rund ein Sechstel der Gesamtmenge von 44,3 Milliarden Kilowattstunden Strom im vergangenen Jahr. Das IWR bündelt die Öffentlichkeitsarbeit von vielen Firmen für Alternativenergien und erstellt außerdem Studien für Ministerien und Landesregierungen.

Auch 2012 bleibt bisher windig

Die Chancen, dass auch im Januar 2012 viel Windenergie in das deutsche Stromnetz fließt, stehen gut. Das windige Wetter hält weiterhin an, Orkantief Andrea hat im neuen Jahr bereits für ordentliche Böen gesorgt.

Quelle: dpa


© Ströer Digital Publishing GmbH 2017

Anzeige
shopping-portal